Stadt verschuldet sich für Abriss

Der Stadtrat will zur Finanzierung des „Teilabbruchs“ und weiterer Vorhaben einen Kredit über 800 000 Euro aufnehmen. Darin ist der dauerhafte Erhalt der entstehenden Freifläche vermutlich noch nicht eingerechnet. Es steht den Steuereinnahmen und den qualifizierten Arbeitsplätzen gegenüber, die ein Schulungszentrum für Fahrradfachhändler nach Tanna geholt hätte. Auch die Übernachtungs und Bewirtungsgäste werden nun nicht nach Tanna kommen. Tanna zieht es vor eine Brache vor der Kirche zu schaffen, anstatt ein Baudenkmal zu erhalten, Arbeitsplätze zu schaffen und lokale Unternehmen zu fördern. Auch die Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, hat es vorgezogen, sich nicht für die Thüringer Wirtschaft und den Erhalt des Baudenkmals einzusetzen – dabei ist sie Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland e. V. – KiBa. Diese Website kann nur noch zur Dokumentation dieses unglaublichen Vorgangs dienen. Leider ist es [mit diesem Blog] nicht gelungen, einen Diskurs und ein Dialog über die Zukunft des gut erhaltenen historischen Schulgebäudes zu führen. Das bedauere ich sehr. Auch wird wohl erst ein mal im dunkeln bleiben, welche Strategie die Stadt mit ihrem Handeln verfolgt, und welche Motivationen hinter einer irrationalen Wirtschafts- und Stadtentwicklungspolitik stehen.

Max Neupert