Brief des Bürgermeisters im Tannaer Amtsblatt

Bürgermeister Marco Seidel zitiert Aufklärer und Professor für Experimentalphysik.

Quelle: Tannaer Amtsblatt 02/2010

„Die schlimmsten Lügen sind Wahrheiten, mäßig entstellt“ Georg Christof Lichtenberg

Liebe Tannaer,

momentan ist Tanna mehr in den Medien als zu unserer schönen 775-Jahrfeier vor drei Jahren. Jedoch wird ein Bild von unserer Heimatstadt und ihren politischen Gremien vermittelt, als seien diese nicht in der Lage, unsere Stadt zu entwickeln und Entscheidungen zum Wohle der Allgemeinheit zu treffen.

Zu dieser Einschätzung könnte man kommen, wenn man den Berichten der Presse und den beiden Fernsehbeiträgen Glauben schenkt, die vor Subjektivität nur so strotzen und bei denen Argumente und Sachverhalte einfach weggelassen wurden.

Man nennt das heute Pressefreiheit.

Alle Informationen und Ansichten, die den beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern von mir zur Verfügung gestellt wurden, gebe ich Ihnen mit diesem Amtsblatt zur Kenntnis. Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung zur Objektivität des bisher Berichteten.

Es zeigt sich, dass immer dann, wenn jemand polarisieren will, Beiträge inszeniert werden, die ein Bild von einer Person oder einer ganzen Stadt zeichnen, das der Realität nicht gerecht wird.

Gründe dafür sind rückläufige Zahlen beim Zeitungsabsatz oder Desinteresse an Fernsehberichten über winterlichen Schneefall. Dies wird sich auch nicht ändern, solange es unterschiedliche Interessen gibt und jemand Geld verdienen will.

Finanzielle Interessen kann man in diesem Zusammenhang dem Stadtrat, dem Bauausschuss nebst seinen sachkundigen Bürgern und mir nicht vorwerfen. Es geht hier einfach darum, den Kernbereich der Stadt Tanna aufzuwerten und städtebauliche Missstände zu beseitigen, ohne den Denkmalschutz zu übergehen oder auszublenden.

Allerdings sehen unsere Architekten, die ausgesprochene Denkmalschützer sind, die Schwerpunkte der Denkmalseigenschaft des alten Schulgebäudes sehr differenziert. Aus diesem Grund haben sie dem Stadtrat auch empfohlen, den historischen Keller, der wohl wesentlich älteren Datums als der Rest des Gebäudes ist, zu erhalten und nicht abzureißen.

Da dieses Ansinnen bislang mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie jedoch in keiner Weise diskutiert wurde und noch weitere Gutachten ausstehen, habe ich mich dazu entschieden, keine Interviews zu diesem Thema zu geben.

Umso befremdlicher ist es, dass Mitarbeiter dieser Institution sich vor eine Kamera stellen und Interviews geben, ohne überhaupt mit der Stadt Tanna in Kontakt getreten zu sein bzw. die Variantenuntersuchung zur Kenntnis genommen zu haben.

Hier werden noch Gespräche notwendig sein, um Argumente auszutauschen und die für Tanna beste Lösung zu finden. Dies wird sich nun vielleicht komplizierter gestalten, da die vom Verein für Ortsgeschichte Tanna e.V. inszenierte Debatte um die „Alte Schule“ Vorurteile bei verschiedenen Partnern hervorgerufen haben könnte.

Die Art und Weise, mit der der Ortsgeschichtsverein, vertreten durch seine Vorsitzende Frau Thiele hier auftritt, ist völlig unangemessen und es stellt sich die Frage nach der tatsächlichen Motivation.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Herr Neupert und der extra energy e.V. die Stadt Tanna auf Schadenersatz verklagen. Dies macht natürlich nur dann Sinn, wenn man sein Projekt aufgegeben hat.

Unverständlich ist deshalb der Auftritt im Fernsehen, in dem am Projekt weiterhin festgehalten wird. Ebenfalls unverständlich ist die Schadenersatzklage gegen die Stadt, da Herr Neupert sich vertraglich verpflichtet hat, sämtliche Kosten selbst zu tragen, auch für den Fall, dass der Kaufvertrag nicht zustande kommt.

Aus meiner und auch aus Sicht des Stadtrates hatte Herr Neupert genügend Zeit, das Grundstück der „Alten Schule“ zum Preis von 1,00 Euro zu kaufen und stellt sich nun hin und tut so, als ob die Stadt Tanna den Nichtvollzug des Kaufvertrages zu vertreten hätte.

Leider ist es im Amtsblatt nicht möglich, die Ansichten farbig darzustellen, ich hoffe jedoch, dass Sie sich zum momentanen Stand ausreichend informieren können.

Die farbigen Ansichten können Sie sich ab sofort auch auf unserer Website www.stadt-tanna.de ansehen.

Ihr Bürgermeister Marco Seidel