E-Mail von Hannes Neupert an die Ministerpräsidentin

Sehr geehrte Frau Lieberknecht,

Ich komme auf Ihr Angebot zurück, welches Sie mir bei Ihrem Besuch im vergangenen Jahr in am 26. Juli in Tanna bei ExtraEnergy gemacht haben. Nun brauche ich tatsächlich Ihre Hilfe.
Leider ist vom Landratsamt Saale-Orla kürzlich die Abrissgenehmigung für das Denkmalgeschützte Schulgebäude in Tanna erteilt worden. Und dies obwohl:

• Das Gebäude in einem guten baulichen Zustand ist, und mit geringen Investitionen wieder nutzbar zu machen ist
  • Ich und zwei der Vereine in denen ich tätig bin, nach wie vor Interesse an einer Übernahme haben, und auch schon 50 000 Euro im Rahmen eines Vorvertrages mit der Stadt in die vorbereitenden Maßnahmen wie die Entfernung von nachträglichen Einbauten und deren Entsorgung investiert haben.
  • Die Alte Schule in Tanna zusammen mit der Kirche und dem Rathaus Stadtbildprägend ist
  • Das kirchliche Ensemble aus Schule, Kirche, Pfarrgut, Pfarrhaus und Gemeindehaus aufgelöst wird.
  • Es wurde für die Zwecke des Vereins schon vor Jahren eine Baugenehmigung für die Umnutzung erteilt.
  • Planungsunterlagen und Förderzusagen unter anderem von der Bundesumweltstiftung liegen vor.

Ich habe schon mit Herrn Landrat Fügmann darüber gesprochen, er schlägt mir lediglich den Klageweg vor, den ich nach Rücksprache mit meinem Anwalt in diesem Fall aber nicht als Zielführend erachte. Er hat mich aber auch darauf hingewiesen
das der Abriss der Alten Schule sehr kurzfristig vollzogen werden könnte. Daher ist in diesem Fall Eile geboten.
Daher wende ich mich heute an Sie, mit der Bitte mich hier zu unterstützen, dass diese Abwägungs-Entscheidung der Behörde revidiert wird.
Auch Herr Reinhard unser Thüringischer Landeskonservator hat einen erneuten Wiederspruch gegen die Entscheidung der unteren Denkmalbehörde eingereicht. Seine Begründung ist eine fehlerhafte Abwägung.
Bitte stellen Sie sich auf seine Seite um dieses kirchliche Kleinod zu erhalten und es mir zu ermöglichen im Saale-Orla Kreis weiterzukommen beim Aufbau des Leicht-Elektro-Fahrzeug Kluster an dem ich seit Jahren arbeite. Ich habe aufgrund von
schlechten Standortargumenten schon den BATSO e.V. nach Berlin verloren und brauche gute Argumente (beispielsweise einen langjährige Bindung an eine sehr gut für die Vereinszwecke geeignete Immobilie – wie die Alte Schule in Tanna) um den EnergyBus e.V. und seine Tochter die EnergyBus GmbH zu halten.
Zusammen mit der LEG arbeite ich an dem Einbringen des Clusters in das IBA Projekt des Landes Thüringen. Das Cluster, welches neben den Vereinen mit ihren Prüfeinrichtungen und der Normen-Verwaltung auch die Rennstrecke in Schleiz und
Aktivitäten darauf, den Tourismus mit Pedelecs und die Ansiedlung von Industrie aus diesem Wachstumssektor LEV im Saale-Orla Kreis beinhaltet. Dinge die dem Landkreis wichtige Impulse geben könnten.
Das Potential ist sehr groß, zu schaffen macht mir hier lediglich die Engstirnigkeit meines Bürgermeisters Marco Seidel in Tanna. Für weitergehende Informationen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Genauso Vater Klaus Neupert und Siegfried Wetzel der auch sehr vertraut mit vielen Details dieses Falles ist.
Hannes Neupert